Der Steg gGmbH
Alt-Reinickendorf 29
13407 Berlin
Tel 030 / 498 57 69 00
Fax 030 / 498 57 69 99
E-Mail » info@dersteg.de
Informationen über Der Steg gGmbH entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Das Thema Transparenz hat für die Arbeit der Der Steg gGmbH einen hohen Stellenwert. Deshalb sind wir Unterzeichner der Selbstverpflichtung zur Transparenz der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Der Wortlaut der unterzeichneten Selbstverpflichtung steht Ihnen » hier zur Verfügung.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Der Steg gGmbH
Alt-Reinickendorf 29
13407 Berlin
» Name, Sitz, Anschrift und Kontaktdaten
Gegründet 1983 in Berlin als DER STEG – Verein zur Wiedereingliederung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher erfolgte 2001 eine Umbenennung in DER STEG e.V. – Verein zur Förderung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und 2006 eine Änderung der Rechtsform vom e.V. (eingetragener Verein) in eine gGmbH (gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung) und der Bezeichnung Der Steg – Gesellschaft zur Förderung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
Der Steg gGmbH unterstützt Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und Erwachsene während psychischer Erkrankungen sowie nach krisenbedingten Klinikaufenthalten und hilft bei der Rückkehr in ein selbstbestimmtes Leben.
» Gesellschaftervertrag
» Leitbild
» Bereiche und deren Ziele im Einzelnen
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Der Steg gGmbH ist seit seiner Gründung 1983 als gemeinnützig anerkannt (Finanzamt für Körperscghaften I, Steuernummer 27/601/51415). Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige bzw. mildtätige Wohlfahrtszwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung vom 01.01.1977 in der jeweils gültigen Fassung. Der aktuelle » Freistellungsbescheid stammt vom 01.12.2021 und gilt vom 01.01.2022 bis zum 31.12.2024.
4. Name und Funktion wichtigerEntscheidungsträger
» Gesellschafter*innen
» Ansprechpartner*innen
5. Tätigkeitsbericht
» Tätigkeitsbericht 2023
6. Personalstruktur
Der Steg gGmbH verfügt über verschiedene Wohneinrichtungen und Beschäftigungsprojekte mit circa 400 Plätzen für Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und Erwachsene, die Stand Juli 2023 von 157 pädagogisch-therapeutischen Fachkräften in multiprofessionellen Teams betreut werden. Eine gut funktionierende und gut aufgestellte Verwaltung mit 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bildet als Serviceeinheit den organisatorischen Background.
7. Angaben zur Mittelherkunft
Der Steg gGmbH erhält im Wesentlichen Entgelte von den Bezirksämtern in Berlin und Brandenburg für Leistungen im Rahmen der Jugendhilfe nach §§ 27 ff SGB VIII (ca. 50%) und im Rahmen der Eingliederungshilfe nach §§ 90 ff SGB IX (ca. 50%).
8. Angaben zur Mittelverwendung
Der Steg gGmbH veröffentlicht seine Jahresabschlüsse pflichtgemäß im Bundesanzeiger. Unter www.bundesanzeiger.de sind diese Angaben jedermann zugänglich. Die Mittelherkunft 2023 ist dem » Jahresabschluss und der » Gewinn- und Verlustrechnung zu entnehmen.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Der Steg gGmbH ist Mitglied in folgenden Dachverbänden und Organisationen
– Paritätischer Wohlfahrtsverband – Landesverband Berlin e.V.
– Gemeindepsychiatrischer Verbund Berlin-Reinickendorf e.V.
– Lokales Bündnis für Familie Berlin-Reinickendorf
10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen
Der Steg gGmbH erhält im Wesentlichen Entgelte von den Bezirksämtern in Berlin und Brandenburg für Leistungen im Rahmen der Jugendhilfe nach §§ 27 ff SGB VIII (ca. 50%) und im Rahmen der Eingliederungshilfe nach §§ 90 ff SGB IX (ca. 50%).